Wu-Stil Tai Chi Chuan Markus Feichtenbeiner
--------------------------------------------------------
Gesundheit - Philosophie - Kampfkunst
------------------------------------------
Berlin - Roth/Nürnberg - Überall
 
 
Tai Chi Chuan - Geschichte
 
Der Legende nach wurden die Grundlagen des Tai Chi Chuan von dem daoistischen Mönch Zhang Sanfeng ungefähr zwischen dem 10.-14. Jahrhundert entwickelt, als er den Kampf zwischen einer Schlange und einem Kranich beobachtete. Die weichen und fließenden Bewegungen der Schlange inspirierten ihn eine Bewegungs- und Kampfkunst zur Körperertüchtigung und Verteidigung zu entwickeln.
 
Lange Zeit wurde die Kampfkunst in China nur im Geheimen und innerhalb der Familien weitergegeben. Die erste schriftliche Aufzeichnung findet sich in einem Buch von Chen Pinsan (1849-1929), in dem Chen Wangtin (1600-1680) als Namensgeber für die Kampfkunst Tai Chi Chuan, dem Tai Chi Faustkampf, genannt wird.
 
Die Familie Chen hielt die Kampfkunst über mehrere Generation geheim. Chen Changxing (1771-1853) war der erste Chen Tai Chi Chuan Meister, der einen Schüler außerhalb der Familie akzeptierte. Dieser Schüler war Yang Luchan (1799-1872), der später der Begründer des Yang-Stil Tai Chi Chuan war. Dieser wiederum gab sein Wissen u.a. an Wu Quanyou (1834-1902), den Begründer des Wu-Stils weiter. (mehr zur Geschichte des Wu-Stil Tai Chi Chuan finden Sie unter Wu-Stil)
 
1912 wurden im Rahmen der "Forschungsgesellschaft für Leibeserziehungen" Tai Chi Meister der verschiedensten Stile nach Peking eingeladen, um zu unterrichten. Unter ihnen waren u.a. Yang Chengfu (1883-1936, Enkel von Yang Luchan) und Wu Jianquan (1870-1942, Sohn von Wu Quanyou). Dadurch wurde das Tai Chi Chuan einer größeren Öffentlichkeit bekannt und zugänglich gemacht. Durch die Verlangsamung der schnellen Kampfbewegungen trat auch der gesundheitsfördernde Aspekt mehr in den Vordergrund. Danach verbreitete sich das Tai Chi Chuan über ganz China. Einige Vertreter gingen auch nach Europa und Amerika, um dort Schulen zu eröffnen.
 
Zwei weitere wichtige Begründer von Tai Chi Stilen waren Wu Yuxiang (1812-1880), der aus der Chen- und Yang-Stil Tradition heraus den Wu(Hao)-Stil entwickelte und Sun Lutang (1861-1932), Schüler von Hao Weizhen (1849-1920, Wu(Hao)-Stil), der den Sun-Stil begründete.
 
Damit gibt es bis heute, neben den zahlreichen kleineren, noch die 5 großen Familienstile, die weltweit verbreitet sind:
 
     Chen-Stil Tai Chi Chuan     Wu(Hao)-Stil Tai Chi Chuan
     Yang-Stil Tai Chi Chuan     Sun-Stil Tai Chi Chuan
     Wu-Stil Tai Chi Chuan
 
 
 
 
Wu-Stil Tai Chi Chuan Markus Feichtenbeiner - www.mafei-taichi.de - Kontakt Impressum