Wu-Stil Tai Chi Chuan Markus Feichtenbeiner
--------------------------------------------------------
Gesundheit - Philosophie - Kampfkunst
------------------------------------------
Berlin - Roth/Nürnberg - Überall
 
 
Wu-Stil - Grundlagen
 
Begründet wurde der Wu-Stil des Tai Chi Chuan von Wu Quanyou (1834-1902), einem der ersten Schüler von Yang Luchan außerhalb der Yang Familie (weitere Informationen dazu finden Sie unter Tai Chi > Geschichte). Er zeichnet sich besonders durch die im Tai Chi Chuan wichtige Fähigkeit des Neutralisierens aus, die auch heute noch eines der wichtigsten Kennzeichen des Wu-Stils ist.
 
Im Wu-Stil wird besonders am Anfang sehr viel Wert auf korrekte Positionen gelegt, um Fehlbelastungen vorzubeugen, so dass der Schüler von Anfang an von der gesundheitsfördernden Wirkung des Tai Chi Chuan profitieren kann.
 
Der Unterricht im Wu-Stil Tai Chi Chuan umfasst 5 Bereiche:

Qi Gong 
Formen
Partnerübungen
Freikampf/freie Selbstverteidigung
Theorie
 
Beim Training des Wu-Stil Tai Chi Chuan (besonders bei den Formen und Vorübungen) sind 5 Aspekte wichtig:
 
     1. Ruhe
     2. Leichtigkeit
     3. Langsamkeit
     4. Gewissenhaftigkeit
     5. Ausdauer
 
Für die Bewegungen gelten folgende 3 Prinzipien:
 
     1. Taille drehen
     2. Hand-Taille-Fuß
     3. Zusammen fertig


Wu-Stil - Geschichte
 
Begründer des Wu-Stil Tai Chi Chuan ist Wu Quanyou (1834-1902). Er war einer der ersten Schüler von Yang Luchan der nicht aus der Yang Familie kam. Dessen Sohn, Wu Jianquan (1870-1942), führte die Tradition weiter und unterrichtete u.a. auch an der "Forschungsgesellschaft für Leibeserziehung" in Peking (siehe auch unter Tai Chi > Geschichte). 
 
Neben seinen Söhnen Wu Gongyi (1900-1970) und Wu Gongzhao (1903-1983) unterrichtete Wu Jianquan auch Ma Yueliang (1901-1998), der Wu Yinghua (1907-1996, Tochter von Wu Jianquan) heiratete. Aus dieser Verbindung entstanden u.a. die Söhne Ma Hailong (*1935), Ma Jiangbao (*1941) und Ma Jangling (*1947).
 
Ma Jiangbao kam 1986 mit seinem Vater, auf Einladung des Vereins zur Förderung des deutsch-chinesischen Kulturaustausches e.V., nach Deutschland, um das Wu-Stil Tai Chi Chuan zu präsentieren. Von da an blieb Ma Jiangbao in Europa (Rotterdam), um den Wu-Stil zu unterrichten und zu verbreiten. Leider verstarb er am 12.10.2016. Jetzt vertritt seine Nichte Dr. Jin Ye das Tai Chi der Familie Wu in Europa.
 
 
 


 
 
Wu-Stil Tai Chi Chuan Markus Feichtenbeiner - www.mafei-taichi.de - Kontakt - Impressum